Wohngruppen Marthastraße

In der Marthastraße wohnen rund 100 Bewohner*innen – wir achten auf gleichmäßige Anteile aller Altersstufen und Geschlechter. Neben lockerem Miteinander und Nachbarschaftshilfe lebt die Gemeinschaft durch Treffen in aktiven Gruppen, wie z.B. für Gartenpflege, Kommunikation, Solidarität, Hausorganisation, Finanzen, Kinder oder Freizeitgestaltung mit Yoga und Tanz, Feiern, Kochen und vieles mehr.

Seit 2022 gestalten wir einen strukturellen Umbruch in Richtung soziokratischer Kultur für effektivere Entscheidungsfindung und optimale Informationsflüsse. Die anfangs bestehenden festen Wohngruppen sind in Umgestaltung – ein Teil stellt sich hier vor.

mitglieder-hausgemeinschaften

GeCo

Die Gruppe GeCo ist ein Zusammenschluss aus zwei Wohngruppen mit den Namen Gewächshaus und Combo.

Wir sind eine Gruppe aus 15 Erwachsene und 7 Kindern im Alter von 3 – 70 Jahren. Wir wollen in Gemeinschaft leben, da wir das als eine „menschliche“ Lebensform ansehen und Wohnen und Freundschaft keine zwei getrennte Bereiche sein sollten. Wir arbeiten in Arbeitsgruppen und Gruppentreffen zusammen und wollen zusammen gärtnern, kochen, reden, lachen und uns gegenseitig unterstützen.

Jeder von uns ist anders und es ist nicht immer leicht die Eigenheiten des anderen anzunehmen. Aber gerade aus dem Zusammenspiel von unterschiedlichen Tönen entsteht ein Orchester und wunderbare Musik. Wenn du Lust auf unsere Gruppe und gegenseitiges Beschnuppern hast, dann nehme doch Kontakt auf.

Kontakt:

Franz Walz, Tel: 0157/504186480
Mail: franz.walz9(at)gmail.com

Colorado

Wir sind eine bunt gemischte und internationale Gruppe aus Familien, Alleinerziehenden, Paaren und Singles. Zwischen zwei und 64 Jahren ist jede Generation vertreten. Wir wollen in Gemeinschaft harmonisch leben.
Das Verständnis für den anderen ist uns wichtig, dabei haben wir besonders die Kinder im Blick.
Uns ist sehr wichtig, dass wir wertschätzend und achtsam miteinander umgehen und die Bedürfnisse eines jeden beachten und miteinander besprechen. Dabei wollen wir aber natürlich auch einfach Spaß
miteinander haben, wollen tanzen, lachen und gemeinsam Feste feiern.

C – Chancen
O – Offenheit
L  – Leichtigkeit
O – Originalität
R – Respekt
A – Aufbruch
D – Dankbarkeit
O – Optimismus

 

Kontakt:

Maxi Deubelius
0160/94426081
m.deubeliu(at)gmx.de

Vanessa Löser-Schott
0157/36567129
vanessa.loeser-schott(at)web.de